Freie Demokraten in Rosendahl

Von hier aus weiter!

Wir sind die Freien Demokraten in der Gemeinde Rosendahl.

Als Freie Demokraten streiten wir für ein Rosendahl mit liberaler Handschrift. Egal, ob beschleunigte Genehmigungsverfahren in der Verwaltung, flächendeckende Glasfaseranschlüsse oder Entlastung für den Mittelstand - es gibt vieles, was wir in Darfeld, Holtwick und Osterwick anpacken wollen. Dabei ist für uns stets klar: Die Freiheit und Chancen des und der Einzelnen zu fördern ist oberstes Ziel unserer Politik. Klingt gut? Dann seid dabei und werdet Mitglied oder unterstützt unsere Arbeit!

Wir freuen uns auf euch.

Eure Freien Demokraten in Rosendahl

Matthias Schürmann

Unsere wichtigsten Positionen für ein lebenswertes Rosendahl.
Wir wollen eine Gemeinde, die auf Dauer funktioniert!

Drei Ortsteile, eine Gemeinschaft, unsere Ideen und Ziele

Wir, die Freien Demokraten in Darfeld, Holtwick und Osterwick, setzen uns für ein selbstbestimmtes Leben mit allen Chancen auf Entfaltung der eigenen Lebensziele und persönliches Glück ein. Das wesentliche Ziel unserer Kommunalpolitik ist es, den Bürgerinnen und Bürgern hier in allen drei Ortsteilen ein Höchstmaß an Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Lebens zu geben. Deshalb ist unsere Politik pragmatisch, bürgernah und lösungsorientiert.

Wirtschaft

Die wichtigsten Einnahmequellen der Kommunen sind die Anteile aus Gewerbe-, Umsatz- und Einkommensteuer, die von den Unternehmen und ihren Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Gerade die Coronakrise hat verdeutlicht, dass eine funktionierende Wirtschaft die entscheidende Grundlage für eine Gemeinschaft ist. Deshalb ist es notwendig, dass wir Alles für die Rosendahler Unternehmen tun und zusätzliche Ansiedlung bzw. Erweiterung ermöglichen.

Finanzen

Um die Entwicklung der Gemeinde Rosendahl auch in der Finanzkraft zu fördern, ist es erforderlich, durch die Förderung der Kitas bis zu einem attraktiven Schulangebot und auch die Verkehrs- und Radwegentwicklung Bedingungen zu schaffen, die eine Ansiedlung insbesondere für Familien, interessant macht. Um diese Ziele zu erreichen ist Phantasie und ein Blick über den Tellerrand in der Generierung von Fördermitteln erforderlich.

Verkehrsentwicklung

Auch bei zukünftigen Baulandentwicklungen muss die Verkehrssituation in Darfeld, Holtwick und Osterwick genau beachtet werden. Ebenso muss auch für einen angemessenen Internetzugang gesorgt werden. Der Zustand des bestehenden Straßen- und Radwegenetzes ist in allen drei Ortsteilen kontinuierlich zu prüfen, instand zu halten und am Bedarf orientiert auszubauen.

Bildung

Bildung im Allgemeinen sind die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben, sie bestimmt wesentlich über Zukunftschancen eines Menschen im Beruf. Dies zu ermöglichen ist oberstes Gebot für uns Freie Demokraten. Es beginnt mit der frühkindlichen Erziehung in den Kitas, gefolgt durch die individuelle Beschulung in der geeigneten Schulform, bis hin zu ausreichenden Angeboten in der Erwachsenenbildung (z.B. VHS).

Energieversorgung

Wir wollen eine Energiepolitik, die sich wieder an dem physikalisch Möglichen orientiert, statt ideologischem Wunschdenken zu folgt. Wir wollen eine Energiepolitik, die sich wieder an dem physikalisch Möglichen orientiert, statt ideologischem Wunschdenken zu folgen. Erneuerbare Energien sind für uns ein wichtiges Element im Energiemix der Zukunft.

Umweltschutz

Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe unserer Politik, um die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu sichern. Denn ohne saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden, ohne stabiles Klima und ausreichende Energieversorgung ist ein glückliches Leben undenkbar. Gleichzeitig ist Umwelt- und Klimaschutz eine Aufgabe, die nicht an Ortsgrenzen endet. Dies wollen wir durch kreisweit abgestimmtes Handeln ermöglichen.

Landwirtschaft

Ernährung ist nicht nur für die Gesundheit wichtig. Für viele Menschen ist essen zugleich ein Stück Lebensfreude oder Ausdruck ihrer Lebensweise. Unsere Landwirte leisten hierzu einen zentralen Beitrag, da sie hochwertige und bezahlbare Lebensmittel bereitstellen. Wir vertrauen auf die mündigen Bürger und überlassen ihnen die Verantwortung für ihre Konsumentscheidungen. Auch in der Landwirtschaft setzen wir auf Wettbewerb statt Ideologien.

Forstwirtschaft

Die Zukunft einer nachhaltigen Forstwirtschaft mit ihren vielfältigen Funktionen für Wirtschaft, Ökologie und Naherholung ist zu sichern. Die Bundeswaldinventur, welche Waldbestände und deren Zustand in Deutschland erfasst, zeigt: Der deutsche Wald wird naturnah bewirtschaftet. Daher verdienen Kommunal- und Privatwaldbesitzer eine Politik, die es ihnen einfach macht.

Neuigkeiten der Freien Demokraten:

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!